Chronik Tennisclub Neustift an der Lafnitz

Mit dieser Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse aus Berichten, Protokollen und dem Fotoarchiv soll die Entstehungsgeschichte unseres Tennisclubs und die wesentlichen Geschehnisse in der Zeit von 1985 bis 2007 aufgezeigt werden.

Gründung des TC Neustift unter dem ersten Obmann Rudolf Anton.
In den ersten beiden Jahren nach unserer Gründung wurde in der Seesporthalle Tennis gespielt, auf Asphalt, der mit aufgezeichneten Linien versehen wurde.

1986
Seit der Gründung wurde eifrig für die Errichtung von zwei Freiplätzen hinter der Halle gespart.
Um mit dem Bau beginnen zu können galt es davor noch einige Hürden zu meistern; hier stand uns insbesondere Bürgermeister Johann Kremnitzer hilfreich zur Seite.

1987
nach einer kurzen Bauzeit von nur 2 Jahren und einer Investition von ÖS 900.000,-- konnten wir mit finanzieller Mithilfe des Landes Burgenland, unsere Freiplätze fertig stellen Für diesen Bau haben unsere Mitglieder über 2000 Arbeitstunden freiwillig geleistet.

Besichtigung der Tennisplätze durch den Landeshauptmann Theodor Kery

Das Einweihungsfest fand dann vom 27.-29.5.1988 statt.

1991
Eine weitere große Investition wurde für die Halle mit einem Tennismodulbelag getätigt. Dieser Belag ermöglichte es einen richtigen Tennisbetrieb für die Wintersaison aufzubauen. Für diesen Umbau war eine Summe von ca. 200.000 Schilling erforderlich.

Im selben Jahr fand auch die erste Teilnahme des TC Neustift am St. Ilgner Kirtag statt.

Die nächste größere Investition war unser Pavillon.

1993.
Weiters wurde in die Errichtung einer neuen Flutlichtanlage investiert.

1995
10jähriges Jubiläum unser Verein vom 20.-21.5.1995 mit einem großen Fest in der Seesporthalle.

1998
Baubeginn der Vereinsräume sowie Umkleidekabinen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neustift

Besichtigung des Zubaus durch Landeshauptmann Karl Stix am 20.6.1999

2002
Am 1. 9. 2002 fanden die Einweihungsfeierlichkeiten der Vereinsräumlichkeiten, Umkleidekabinen und WC-Anlagen – Badesee statt.